Programm
Gesamtverzeichnisse
Logo Kompetenz Lernen
Link zu Facebook
Newsletter abonnieren
Unsere Partner
Direktbestellung für den Buchhandel (BLC Logo)
Tel: 07242/210220-235.
Produkte mit Online-Tutorium anzeigen
Übersicht Produktreihe Genial! Deutsch SprachbuchLink: Gratis OrthografietrainerLink: Gratis GrammatilwerkstattText: Gratis OnlinetrainerGratis Demoversion: Silben-GeneratorText: Das Wundermittel für schlechte LeserInnen
Lehrerinnenbedarf + Schulpraxis
Banner150 Creativo
Der Mathetiger-Film
Mathetigerfilm ansehen
Legakids.net

Holocaustdidaktik - Zeitzeugen im Gespräch

Bei der Konzeption dieser ZeitzeugInnen-CD-Serie wurde dem Aspekt der multiperspektivischen Darstellung (Lehrplanforderung!) Rechnung getragen; die ZeitzeugInnen repräsentieren verschiedenste politische Lager. Anhand ihrer Erfahrungen im Umgang mit dem NS-Regime werden gezielt Eindrücke aus der NS-Zeit wie Schutzhaft, Verfolgung, Terror, Alltagsgesicht des NS-Staates, Verhalten der Bevölkerung ... erläutert.
Die klare Strukturierung der CDs ermöglicht eine durchdachte Auswahl der Inhalte für den Unterricht. Stellungnahmen zu brisanten Themen wie Wiedergutmachung und persönliche Schlussworte an die SchülerInnen verleihen diesen CDs eine einzigartige Dimension.

  • Dr. Hermann Lein, der ehemalige "Innitzer-Gardist", überlebte die KZ Dachau und Mauthausen.
  • Dipl. Ing. Simon Wiesenthal überlebte mehrere KZ (Mauthausen... ), nach dem Krieg wurde er als "Nazi-Jäger" bekannt. Er trug maßgeblich zur Verhaftung Eichmanns bei.
  • Dr. Franz Danimann wurde als linkssozialistischer Widerstandskämpfer verhaftet. Er überlebte das KZ Auschwitz und war maßgeblich an der Sicherstellung von Beweisen für die NS-Verbrechen beteiligt.
  • Dagmar Ostermann wuchs in einer christlichen Familie auf. Sie wurde trotz familiärer Verbindungen mit höchsten NS-Kreisen verfolgt und überlebte das KZ Auschwitz.

In dieser Reihe sind noch keine Produkte erschienen.