Autor:innen-Portrait

Dipl.-Päd., MPOS, M.Ed. Bernhard Thiel

 

Mag. Bernhard Thiel, BEd, MEd, MPOS

geboren am 17. Jänner 1977 in Wien

Ausbildung

Mai 1995 Reifeprüfung BRG VI, Marchettigasse 3, 1060 Wien

1995-1996 Studium der Medizin an der Universität Wien

1997-2000 Studium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien zum Diplompädagogen für das Lehramt an Hauptschulen (Fächerkombination Englisch / Ernährung und Haushalt); 2013 Nachgraduierung zum Bachelor of Education (B.Ed.)

1998-2000 Studium der Psychologie an der Universität Wien

2000-2002 Masterstudium an der University of Derby, England (in Kooperation mit der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien)

2002-2005 Doktoratsstudium an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaften der Universität Wien (Abteilung für Theoretische und Systematische Pädagogik)

2003-2004 Akademielehrgang zum Praxislehrer der Pädagogischen Hochschule Wien

2007- 2010 Universitätslehrgang „Persönlichkeitsentwicklung und Lernen“ zum Master of Arts in Psychoanalytic Observational Studies (MPOS) an der Universität Klagenfurt

2011- 2013 Studium zum Magister der Gesundheitswissenschaften an der Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik

Beruflicher Werdegang

1995-1996 Diverse Praktika im privatwirtschaftlichen Bereichen (Industrie, Technik, Verkauf, Marktforschung)

1996-1997 Zivildienst als Rettungssanitäter beim Österreichischen Roten Kreuz

1999-2001 Betreuungstätigkeit bei den Wiener Kinderfreunden

seit 2000 Kontinuierliche Unterrichtstätigkeit in Wien

seit 2000 Publikationstätigkeit in Fachjournalen, Sammelbänden und Monografien

seit 2005 Leitung von Seminaren am Pädagogischen Institut der Stadt Wien bzw. der Pädagogischen Hochschule Wien

seit 2006 Betreuung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien im Ausbildungsbereich „Schulpraktische Studien“
Aufstellung der Publikationen

Monografien

2013 Erfahrungswerte mit Supervision. Gesundheitsförderung bei Lehrkräften durch berufliche Professionalisierung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

2007 Führung zur Selbstführung durch Selbstmanagement. Das Gegenwartsphänomen Offener Unterricht als subtile Form der Disziplinierung. Wien; Münster: LIT Verlag.

Approbierte Schulbücher

2011 Ernährung. Fitness. Wellness. Fit 4 u – fit 4 life. A module paper for your fitness and wellness. Wien: bvl.

2011 Ernährung. Fitness. Wellness. Gesundheits- und Verbraucherbildung. Wien, Linz: Veritas, bvl.

2006 Ernährung. Fitness. Wellness. Dein Weg zu einem gesunden Leben. Wien; Linz: Veritas; bvl.

Beiträge in Sammelbänden und Fachjournalen

2010 „Ernährung und Haushalt“ in a European context – Eine Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit nachhaltiger Verbraucher- und Gesundheitserziehung im Dienste der europäischen Dimension. In: Pädagogische Hochschule Wien, Büro für internationale Beziehungen (Hg.): Europäische Perspektiven 3. Wien: Lit Verlag, S. 95 – 106.

2005 Kritische Anmerkungen zur schulischen Leistungsbeurteilung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Notwendigkeit und pädagogischer Rechtmäßigkeit. In: Erziehung & Unterricht, Heft 5-6/05. Wien: öbv&hpt, S. 467 - 477.

2005 Kritische Betrachtungen zu Individualität und Individualisierung am Beispiel Österreich. – In: Seebauer, R. (Hg.): Das Fremde und das Eigene. Münster et al.: Lit, S. 148 - 160.

2003 Psychosoziale Krisen am Arbeitsplatz Schule. In: Seebauer, R. (Hg.): „Kommunikation“ und „Ausgewählte psychologische Fragestellungen“. Brüssel: Paido, S. 175 - 190.

2003 Zum veränderten Rollenverständnis des Lehrers vor dem Hintergrund eines „zeitgemäßen“ Unterrichts. In: Seebauer, R. (Hg.): „Kommunikation“ und „Ausgewählte psychologische Fragestellungen“. Brünn; Wien; Brüssel: Paido, S. 88 - 95.

2003 Wie demokratisch ist unsere Schule? - Versuch einer kritischen Annäherung an die Fragestellung. In: Seebauer, R. (Hg.): Szenen europäischer Bildungslandschaften. Empirische Studien in Erasmus Intensivprogrammen und aktuelle Trends in ausgewählten europäischen Ländern. Wien: Mandelbaum, S. 127 - 141.

2002 Die „Europäische Dimension“ im Gegenstand „Ernährung und Haushalt“. Wie zufrieden stellend sind Zielsetzungen der „Europäischen Dimension“ in ausgewählten Lehrbüchern manifestiert? In: Erziehung & Unterricht, Heft 9-10/02. Wien: öbv&hpt. S. 1323 - 1331.

2000 Funktionen der Leistungsmessung, historische Aspekte und aktuelle Erscheinungsformen (Ziffernnote und verbale Beurteilung). In: Seebauer, R. et al. (Hg.): Qualität durch Qualifikation. Brünn: Paido Verlag, S. 89 - 104.

Sonstige Beiträge in Zeitschriften

2012 Plädoyer für Gesundheits- und Verbraucherbildung als inklusive Vermittlung von Lebenskompetenz. Ein (Beinahe-) Nachruf für Ernährung und Haushalt In: Perspektive, Heft 2/2012, S. 14 f.

2004 Alfred Petzelt – Zur Aktualität und Notwendigkeit einer Theoretischen und Systematischen Pädagogik. In: Journal der Wiener Landeslehrerinnen und Landeslehrer, Heft 2/2004, S. 66 - 72.

2003 Schule zwischen der Bildungsaufgabe des Subjekts und dem Einfluss neoliberaler Tendenzen. In: Journal der Wiener Landeslehrerinnen und Landeslehrer, Heft 3/2003, S. 65 - 69.

2002 Politik “Macht” Schule – Schule macht Politik. Demokratische Erziehung im Schatten institutioneller und didaktischer Autorität. In: Journal – Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft, Heft 2/2002, S. 66 - 69.

3 Titel (Werke in der Schulbuchaktion sind farblich unterlegt)