Dieses Praxisbuch bietet eine Fülle von Vorlagen und Übungen für Methodentraining in der 3./4. Stufe der Grundschule. Die Trainingsbausteine ermöglichen ein Förderprogramm das
- bei SchülerInnen schrittweise eine erfolgreiche Lern- und Arbeitshaltung aufbaut
- das Vertrauen der Schülerin bzw. des Schülers in die eigene Leistungsfähigkeit stärkt und entwickelt (Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung)
- SchülerInnen individuell auf selbstorganisiertes Lernen vorbereitet (Checklisten), • individuelle Lernwege und Lernfortschritte dokumentiert (Lernreflexion, Lerntagebuch, Portfolio)
- sicherstellt, dass alle Kinder im Lauf ihrer Grundschulzeit elementare Methoden der Lernorganisation erwerben können.
Das Praxisbuch
- unterstützt LehrerInnen und Eltern dabei, den Übertritt in die Mittelstufe vorzubereiten und zu erleichtern
- ermöglicht Lehrerinnen, die Anwendung der Lern- und Arbeitstechniken zu fördern und durch regelmäßige Lernberatung zusätzliche Hilfen zu geben
- ermöglicht Eltern, sich aktiv an der Lernarbeit ihres Kindes zu beteiligen
Themenschwerpunkte der Trainingsbausteine:
- Arbeitsplatz in der Schule und zu Hause
- Hausübungen bewältigen
- erfolgreiche Vorbereitung auf Leistungsfeststellungen
- Anleitung zu Genauigkeit und Sorgfalt
- Vorschläge zur Heftführung
- Arbeitsplanung und Zeitplanung
- Konzentration und Aufmerksamkeit