Veritas Verlag
Mildenberger Verlag
elk Verlag
Lernserver - Individuelle Förderung
TimeTEX
Playmit
Verlag Weber
Verlag Hölzel
Amlogy
Chocolate
Logbuch
Eduvidual
Lernraum
Kompetenzorientiertes Lehren ist durch Zielorientierung und Individualisierung gekennzeichnet. Von Individualisierung kann aber nur gesprochen werden, wenn es gelingt Erlebnisse, Lern- und Handlungssituationen zu schaffen, die es allen Kindern, Schülern und Schülerinnen ermöglichen ihr Potenzial optimal zu entfalten und in denen sie ihren aktuellen Ausgangslagen entsprechend, täglich individuelle Lernfortschritte machen können. Voraussetzung für die Gestaltung von Erlebnis-, Lern- und Handlungssituationen für die Vielfalt der Kinder bzw. Schüler/innen ist die Kenntnis der Lehrkraft über die jeweils erreichten Kompetenzen des einzelnen Kindes und Hypothesen darüber, wie die Erreichung der nächsten Kompetenzstufe ermöglicht bzw. angeregt werden kann.
Wir wollen mit diesem Heft besonders Pädagog/innen ansprechen, die mit Kindern im letzten Kindergartenjahr, in der Vorschule und Schuleingangsphase arbeiten, aber auch all jene, die Kinder in inklusiven Lerngruppen betreuen. Kindergartenpädagog/innen und Lehrer/innen sind grundsätzlich „Spezialist/innen des Lernens“. Alle, in diesem Heft beschriebenen Basiskompetenzen, und ihre professionell begleitete Entwicklung, fallen in deren Aufgabenberei