Veritas Verlag
Mildenberger Verlag
elk Verlag
Lernserver - Individuelle Förderung
TimeTEX
Playmit
Verlag Weber
Verlag Hölzel
Amlogy
Chocolate
Logbuch
Eduvidual
Lernraum
Fördern oder begleiten? Welche Bedeutung wird der Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen derzeit zugemessen, was ist notwendig?
Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen, für die Deutsch nicht die erste, sondern eine zweite oder gar dritte Sprache ist, nimmt zu. Nur derjenige ist in der Lage, Lern- und Prüfungsaufgaben zu verstehen und zu bearbeiten, der analysierende Darstellungen, Sachaufgaben und naturwissenschaftliche Experimentieranweisungen versteht.
Diese Handreichung unterstützt die Lehrkräfte, die Sprachbegleitung/-förderung nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im geistes- und naturwissenschaftlichen Fachunterricht umzusetzen. Mit zahlreichen Arbeitsblättern plus CD und DVD mit ergänzenden Aufgaben.